Antirassismus-Arbeit

Zu unseren Aufgaben im Bereich Antirassismusarbeit gehört es, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und die Entwicklung von Rassismus und Rechtsextremismus im Kreis Mettmann zu beobachten und darüber zu informieren. Wir sammeln Informationen zu den Themen Rechtsextremismus, Migrationsgesellschaft, rassismuskritischer Arbeit oder interkulturelle Öffnung und Diversität und geben diese an die interessierte Öffentlichkeit und Organisationen weiter. Zudem setzen wir es uns zum Ziel, regionale Gruppen in sozialen Netzwerken zu beobachten und diskriminierende Umstände oder Hate-Speech-Äußerungen aufzudecken und dagegen vorzugehen.

Diversitätssensible Spielmaterialien

Vielfalt in Kinderbüchern und Spielmaterialien ist wichtig, denn diese prägen unsere Vorstellung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Sie erzeugen bestimmte Lebensrealitäten, die von klein auf erlernt und zur Selbstverständlichkeit werden. Wenn Kinderbücher ausschließlich von einfältigen Lebenswelten erzählen, schließen sie die reale Vielfältigkeit in unserer Gesellschaft aus.

So ist es unter anderem mit Rassismen, mit denen Kinder sozialisiert werden. Durch Diversität in Büchern und Spielmaterialien, wird den Kindern schon frühzeitig erklärt was Rassismus bedeutet, woher er seinen Ursprung hat und wie wir dagegen ankämpfen können.

Es hilft dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und einen Raum der Aufklärung zu kreieren.

In unserer Beratungsstelle findet ihr hierzu eine große Auswahl an diversitätssensiblen Büchern und Spielmaterialen, die vom Kreisintegrationszentrum Mettmann zusammengestellt wurden. Gerne können Sie sich inspirieren lassen und Materialien ausleihen – sprechen Sie uns an!

Die Materialien wurden durch das Kreisintegrationszentrum Mettmann zusammengestellt. Gefördert durch Mittel des Landesprogramms NRWeltoffen.